Mountain Challenge

Die Mountain Challenge ist ein Abenteuer, der ganz besonderen Art. Bei dieser Schnitzeljagd genießt man eine atemberaubende Bergkulisse und erledigt unterschiedliche Aufgaben gemeinsam als Gruppe.

Jedes Team hat die Aufgabe mit Kompass, Koordinaten und Karte den Standort einzelner Stationen herausfinden, um dort lustige, aufregende und abenteuerliche Herausforderungen wie zum Beispiel Flying Fox oder Bogenschießen in einer traumhaften Naturlandschaft zu meistern. Ein Event, das als Teambuilding, aber auch als Incentive Event ideal geeignet ist.

Der Tag beginnt mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer in der Hotellobby und es werden kleine Teams gebildet, die gegeneinander in der Mountain Challenge antreten. Jedes Team wird von einem Guide während der Schnitzeljagd begleitet, der bei Fragen zur Verfügung steht und sicherstellt, dass die Gruppe auf der vorgesehenen Route bleibt sowie rechtzeitig ans Ziel kommt. Nach einer kleinen Einführung in die Handhabung von Kompass, Karte und Roadbook versuchen die Gruppen in einem Testlauf anhand von der ersten Koordinate den richtigen Standpunkt zu finden.

Mitten in einer traumhaften Landschaft starten die Teams von unterschiedlichen Ausgangspunkten ins Abenteuer. Die Teilnehmer erhalten von ihrem Guide die erste Koordinate mit der sie mithilfe von Kompass und Karte zur nächsten Station finden, um dort die ersten spannenden Aufgaben zu lösen. Jede Station auf der Route ist einzigartig und benötigt unterschiedliche Fähigkeiten. Angefangen von Flying Fox bis hin zu Bogenschießen, Rätsel lösen oder eine Brücke bauen, für jeden Geschmack ist garantiert etwas dabei. Nach jeder geschafften Aufgabe erhält das Team wieder eine neue Koordinate, die sie zur nächsten Station führt, bis sie am Endpunkt der Route angelangt ist - eine urige Berghütte. Dort wartet bereits ein köstliches 3-Gänge-Menü auf die Schnitzeljäger und es wird als kleines Andenken ein Bild mit dem Logo der Firma gemacht. Dafür stehen Naturmaterialien und hölzernen Edelweiß zur Verfügung.

Bevor die Gruppe wieder ins Tal wandert, wird noch ein Gruppenfoto mit dem aus Naturmaterialien gebastelten Firmenlogo gemacht. Am Abend werden lustige Fotos gezeigt und die besten Teams in einer Siegerehrung gekürt.

Die Mountain Challenge macht nicht nur richtig Spaß, sondern sie fördert den Teamgeist und findet auf einer der schönsten Wanderwege in den Tiroler Bergen statt. Egal, ob jung oder alt, jeder Teilnehmer kommt bei diesem abwechslungsreichen Programm auf seine Kosten, und schwärmt noch lange von diesem besonderen Event.

Ablauf Mountain Challenge:

  • Begrüßung der Teilnehmer, Einteilung in Teams mit Guide
  • Erklären von Kartenlesen mit Kompass und Roadbook inklusive Testlauf
  • Start der Mountain Challenge
  • Schnitzeljagd mit verschiedenen Stationen (z. B. Flying Fox, Bogenschießen, Survival Erste-Hilfe Crashkurs etc.)
  • Foto von Teilnehmern mit Firmenlogo aus Naturmaterialien und Edelweiß
  • Abstieg ins Tal
  • Auswertung der Aktivitäten und Siegerehrung

 

Was gilt es zu beachten?

  • Dauer: 4-5h inklusive Erklärung, Aktivitäten und Siegerehrung
  • Teamgröße: etwa 10 Personen plus Guide
  • Die Teilnehmer sollen dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk tragen
  • Das Event kann auf Wanderwegen am Berg stattfinden

 

Warum Mountain Challenge?

  • Eine besondere Schnitzeljagd mit Kompass und Karte draußen in der Natur
  • Aufgaben, die unterschiedliche Fähigkeiten beanspruchen und somit für jeden Geschmack etwas dabei ist
  • Stärkung der Motivation und Zusammenarbeit im Team
  • Erlernen von neuen Fertigkeiten wie das Lesen von Karten mit Kompass und Roadbook
  • Durch entsprechende Auswahl von Stationen als Teambuilding, aber auch als Incentive geeignet
  • Wichtige Kompetenzen wie Kreativität, vernetztes Denken, Informationsaustausch, schnelle Entscheidungen, Kontaktfähigkeit, kommunikative Fähigkeiten, verbindliche Absprachen, optimale Rollenverteilung, Vertrauen, gegenseitige Unterstützung werden gefördert.

 

Sie möchten die Mountain Challenge buchen oder mehr über das Programm erfahren? Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage mit allen Daten und einem ungefähren Teilnehmerprofil.

Für weitere Programmideen klicken Sie hier und Sie erhalten einen Überblick. Abschließend noch ein kurzes Video zur Mountain Challenge:

nach oben ▲